Big Title
„Under Pressure: Erfolgsfaktoren für Teams unter Stress“
In kaum einer Branche stehen Teams ständig so unter Stress wie in der Pflegebranche. Eine, die dort viele Jahre lang Teams zusammengestellt und geführt hat, ist Angelika Niedermaier. Die beeindruckende Rednerin hat erlebt, wie Menschen mit Überforderung und Burnout kämpfen. Doch sie hat aus dieser Zeit auch Strategien für Resilienz, Widerstandsfähigkeit und das erfolgreiche Führen von gestressten Teams entwickelt. Ihr Vortrag nimmt den Stress raus und dringt stattdessen vor zu den eigentlichen Wurzeln von Konflikten in der Teamarbeit. Aus all ihren Erfahrungen hat Angelika Niedermaier in ihrem praxisnahen Vortrag einige Erfolgsfaktoren für Teams und Führungskräfte unter Stress herausgearbeitet.
Massiver Personalmangel, dafür ein hohes und emotional mitnehmendes Leistungspensum: Das alles vereint die Arbeit in der Pflege. Teams in dieser Branche stehen ständig unter Stress und müssen in Momenten der Überforderung dennoch meist mehr noch als volle Leistung bringen. Kleine Fehler können hier gravierende Folgen haben. Mit welchen Methoden Pflegeteams mit Stresssituationen und Krisen umgehen, davon lässt sich vieles für die Teamarbeit in anderen Unternehmen lernen, wie Angelika Niedermaiers Vortrag eindrucksvoll veranschaulicht.
Die empathische und engagierte Vortragsrednerin stieß als Quereinsteigerin zur Pflegebranche, leitete innerhalb weniger Jahre ein eigenes Pflegeheim. Die neue Tätigkeit war eine Herausforderung für sie, die sie an ihre körperlichen und psychischen Grenzen brachte. Angelika Niedermaier war nicht nur für das Führen von Teams unter Stressbedingungen zuständig, sondern auch für den ganz eigenen Stresspegel. Den Umgang mit Stress und Überforderung musste sie erst einmal lernen und für sich eigene Wege finden, resilient zu werden, um keinen Burnout zu erleiden.
Später war Angelika Niedermaier als Regionalleiterin für die Führungsteams in zehn Häusern verantwortlich. Teams stellte sie dabei genau auf den Prüfstand. Denn Angelika Niedermaier erkannte, dass Pflegeeinrichtungen in der Krise sich meist aufgrund persönlicher Konflikte dorthin manövriert hatten. Ihre Aufgabe war es herauszufinden, wo das eigentliche Problem liegt, an Lösungen zu arbeiten, Teams durch diesen Prozess zu begleiten oder im Ernstfall neu zusammenzustellen.
Denn für Angelika Niedermaier steckt das wichtigste Potential in den Mitarbeitern. Fühlen sie sich in ihrer Arbeit wertgeschätzt, kann das den Umgang mit Stress positiv beeinflussen. Genauso wie umgekehrt! Oftmals kann die negative Einstellung eines Menschen die gesamte Teamarbeit herunterziehen. Dann sind Stresssituationen und Krisen eine Belastung, der Teams nicht mehr statthalten können.
Vortragsinhalte:
-
Was können Unternehmensteams von Pflegeteams in Sachen Stress lernen?
-
Wie lässt sich Überforderung und Burnout in der Teamarbeit vermeiden?
-
Worauf kommt es beim Teambuilding von stressresistenten Teams an?
-
Wie kann ein Team von innen heraus Resilienz entwickeln?
-
Welche Konflikte bringen die Stressresistenz eines gesamten Teams in Gefahr?
Wie beeinflusst die eigene Widerstandsfähigkeit das Führen